Mal eben die Wäsche wegfalten, die Spülmaschine einräumen, Fenster putzen oder auch mal eine Runde mit dem Staubsauger drehen: Bei all diesen Aktivitäten nutze ich die Zeit nun für mich und höre mir nebenbei den ein oder anderen Podcast an!
Das alles hat in der Zeit nach der Geburt begonnen. Der Krümel hat zum Stillen immer eine volle Stunde benötigt und anstatt zu lesen oder eine Serie zu gucken, hatte ich meine Kopfhörer immer griffbereit. So konnte ich meinem Baby nah sein und mich trotzdem berieseln lassen.
Mit Still-Hirn und in der Wochenbettblase war es für mich zudem einfach mal wichtig gedanklich rauszukommen, manchmal sogar etwas zu lernen. Gefühlt kümmert man sich den ganzen Tag um sein Baby, ist abgeschotten von der Umwelt und auch aus seinem Job ist man erst mal raus. Durch das Podcast hören, habe ich mir ein bisschen meine eigene Welt geschaffen und die Themen angehört, die mich interessieren: Eine Folge zum Babyschlaf, ein Interview mit meinem Lieblingsschauspieler, QuickTipps für die erste Trotzphase – all dieses Wissen und noch viel mehr gibt es mittlerweile in Podcasts.
Zeit also, dass auch du heute in diese unendliche Welt eintauchst. Also nur, wenn du willst, natürlich:
Meine 4 Podcast Empfehlungen für Mamas & die Schwangerschaft
Die friedvolle Geburt
Egal, ob du viel von Hypnobirthing hältst oder nicht: Der Podcast von Kristin Graf dreht sich vor allem um eine entspannte, und wie der bereits Titel sagt, friedvolle Geburt. Wie kann man sich auf die Geburt vorbereiten? Mit welchen Gedankengängen kann ich mir die Geburt selber erleichten? Welche Möglichkeiten gibt es, die Schmerzen nicht als hinderlich zu verarbeiten? Ein toller Podcast für alle schwangeren Frauen.
Beste Vaterfreuden
Schon in der Schwangerschaft hören! Wie verändert sich das gemeinsame Leben durch ein Kind? Was sind prägende Momente für den Vater? Wie nimmt er die Geburt wahr? Jakob und Max vom Beste Freundinnen Podcast reden über Ängste, Glücksmomente und Veränderung.
In 15 Minuten aus dem Mamsterrad
Ich glaube jede Mama weiß, wie es sich anfühlt im „Mamsterrad“ gefangen zu sein. Die Folgen sind alle nicht länger als 15 Minuten lang, denn wie oben schon beschrieben, haben Mamas oftmals nur wenig Zeit.
Mama-Talk
Im Podcast Mama-Talk gibt es eine große Auswahl an Themen, die für Mamas interessant sind und noch werden. So kannst du dir z.B. eine Folge zum Thema „Was ich als Mama gerne vorher gewusst hätte“ anhören, die ist auch schon in der Schwangerschaft interessant.
Hast du noch einen absoluten Podcast-Geheimtipp für andere Mamas? Dann teile ihn mit mir und anderen Mamas in den Kommentaren.
Falls dir diese Ideen gut gefallen haben oder du sie dir für später merken möchtest, teile diesen Pin gerne auf Pinterest: