Ja ich gebe es zu: noch nie habe ich so viele (Ratgeber-)Bücher gelesen als gegen Ende der Schwangerschaft. Und ein Glück, dass mein Kind mich auch in den ersten Wochen mit viel Schlaf überrascht hat und ich mein neu errungenes Hobby so fort führen konnte.
Daraus entstanden ist eine ganz schön große Sammlung an Ratgebern, die man natürlich nicht alle braucht. Um dir einen Eindruck zu verschaffen, welches Buch oder welche Bücher für dich interessant sein könnte/n, fasse ich dir heute die für mich interessantesten Ratgeber für die Schwangerschaft und die erste Zeit mit Kind einmal zusammen. Vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei. Vorausgesetzt natürlich dein Kind lässt dir die Zeit zum Lesen.
Klassiker, Geheimtipp & Hype: Welche Ratgeber ich dir für die Schwangerschaft, Wochenbett und die Zeit mit Baby empfehlen kann
Der Klassiker: Das Mami Buch
Das Mami Buch nimmt dich auf informative und humorvolle Art mit durch jeden Monat der Schwangerschaft, die Geburt und die ersten zehn Monate danach. Es zeigt dir mit realen Bildern, was auf dich und deinen Körper zukommt, was die Hormone mit dir machen können und wie sich deine Rolle als Mutter verändert. Es ist zudem sehr schön gestaltet und mit kleinen Postern, Fotos und Listen wird es schon fast zum interaktiven Erlebnis. Das Mami-Buch eignet sich auch hervorragend als Geschenkidee für werdende Mamis.
Du bist auf der Suche nach kreativen Spiel – und Bastelideen, praktischen „Momhacks“ und einfachen Familienrezepten?
Dann melde dich hier für den MAMA-Kurier an & bekomme meine Meilensteinkarten für die Schwangerschaft als kostenlosen Download geschenkt:
Das Gehypte: Artgerecht – Das andere Baby-Buch
Dieses Buch ist gerade in aller Munde. Ich habe es auch gelesen und zugegeben: Für dieses Buch musst du schon ganz genaue Vorstellungen davon haben, wie du dein Kind „erziehen“ möchtest. Alles in allem hat das Artgerecht schon sehr gute Ansätze, was für mich die Stilbeziehung und den Gedanken über das Tragen und die Bindungstheorie angeht. Aber z.B. das Abhalten (Neugeborene „windelfrei“ erziehen) sind Themen, die nicht für jeden etwas sind. Mir hat das Buch trotzdem sehr gut gefallen, da hier vor allem viele Themen und pädagogische Grundgedanken angesprochen worden, die bisher nur sehr wenige Pädagogen behandeln.
Das Praktische: Mami to Go
Dieses Buch ist schon in der Schwangerschaft sehr praktisch. Anhand von Checklisten hilft es dir Anträge rechtzeitig zu stellen, die Erstausstattung einzukaufen und das Kinderzimmer einzurichten. Schnell und kompakt findet man hier die notwendigsten Infos, die jede Mama braucht ohne stundenlang das Internet nach Listen zu durchforsten.
Für die erste Trotzphase: Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn
Dieses Buch war nicht umsonst wochenlang einer der meisterverkauftesten Bücher in den Buchhandlungen. Anhand von Fallbeispielen erklären die Autorinnen, wie Trotzphasen elegant umgangen werden können bzw. wie wir als Erwachsene in diesen Phasen einfach mehr Verständnis für unsere Kinder entgegenbringen können. Es zeigt nicht mit erhobenem Zeigefinger auf uns, sondern erklärt uns genau, warum ein Kind so handelt wie es handelt und wie wir emphatischer damit umgehen können. Und auch, was wir machen können, wenn wir dann doch mal am Ende unserer Kräfte sind.
Mit Mama-Fokus: Mein persönlicher Mutterpass
Dieses Buch holt einen da ab, wo andere Ratgeber aufhören. Es wird über reale Sorgen und Ängste gesprochen, über verschiedenste Erfahrungsberichte einer Geburt gesprochen und auch die erste Zeit mit Baby ausführlich hinterfragt. Neben vielen inhaltlich gut aufbereiteten Themen kannst du die Hülle zudem für deinen „richtigen“ Mutterpass nutzen. Im Buch selbst hast du Platz für wichtige Notizen.
Ein toller Ratgeber, ohne Ratgeber sein zu wollen. Hier geht es um dich als Frau ohne jemals den Zeigefinger zu heben.
Mein Geheimtipp: Mutter werden – Ein Begleiter durch die erste Zeit nach der Geburt
Zu guter letzt kommt noch ein Buch, dass es so noch garnicht gibt. Es ist von einer sehr liebevollen Hebamme geschrieben und handelt vor allem um die erste Zeit als Mutter. Auf dieses Buch bin ich durch Instagram aufmerksam geworden. Es ist von Hebamme Zauberschön geschrieben und wer ihr etwas länger folgt, weiß mit wie viel Wissen, Kompetenz und Herz sie einfach das liebt, was sie tut. Das Buch hilft dabei die spannende, magische Zeit in der neuen Mutterrolle genießen zu können und eine enge Bindung zum Baby aufzubauen.
Das ist doch einmal genug Lesestoff fürs erste, oder? Hast du ein Buch von meiner Liste bereits gelesen und kannst mir Feedback geben? Welchen Ratgeber muss ich aufjedenfall noch lesen?
Hinterlasst mir dazu gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag.
Falls dir diese Ideen gut gefallen haben oder du sie dir für später merken möchtest, teile diesen Pin gerne auf Pinterest:
Dieser Beitrag enthält Provionslinks, d.h. kauft ihr etwas darüber, bekomme ich eine kleine Provision. Die Produkte sind dadurch nicht teurer für euch.