Da mein letzter Beitrag zum Thema „Geld sparen in der Schwangerschaft“ bei euch so gut angekommen ist, möchte ich diesen heute mit 5 weiteren Punkten um Geld in der Schwangerschaft zu sparen, ergänzen. Diesmal wird es ein wenig konkreter: Was braucht man in der Schwangerschaft? Was braucht man nicht in der Schwangerschaft? Worauf kannst du in der Schwangerschaft verzichten und auf was nicht?
All diese Fragen möchte ich heute für euch beantworten. Zusätzlich gibt es am Ende dieses Beitrages eine kleine Sparchallenge in der Baby-Edition. So sparst du nebenbei 820€ für die Babykasse und hast zusätzlich ein tolles
To Do für jeden Wochenwechsel in der Schwangerschaft.
5 einfache Tipps um in der Schwangerschaft Geld zu sparen
Kaufe keine teuren Ratgeber
Du brauchst keine teuren Ratgeber, die dir sagen, wie dein Kind am besten schläft, trinkt & wann es krabbeln, sitzen oder laufen können muss. Das Zauberwort lautet hier nämlich in vielen Situationen: Intuition!
Und wem das nicht reicht: Frag deine Hebamme, deine Mutter (die hat das schließlich mit dir schon alles mitgemacht!) oder Freundinnen mit Kindern.
Und falls du dann doch einen Ratgeber unbedingt lesen möchtest, kaufe ihn doch einfach gebraucht (z.B. bei Mamikreisel) oder lasse ihn dir schenken.
Spare bei der Umstandsmode
Mittlerweile gibt es eine so große Sammlung in der Umstandsmoden-Galaxie, so dass man garnicht mehr weiß, was man alles braucht und was eigentlich überflüssig ist. Auch ich habe mich zu Beginn der Schwangerschaft mit einer großen Menge an Umstandsmode ausgestattet, aber letzen Endes dann doch lieber die Hoodies von meinem Mann getragen. Dies ist auch ein super Tipp für alle, die das Thema Umstandsmode am liebsten komplett überspringen möchten. Und ganz ehrlich: Nach der Schwangerschaft liegt die Kleidung, die dir im großen und ganzen vielleicht für 3 Monate gepasst hat, wieder im Schrank und nimmt nur unnötig Platz weg.
Allerdings gibt es auch ein paar wenige Teile, die absolut Sinn machen und auch nach der Schwangerschaft noch weiter getragen werden können:
– Umstandshosen (bitte nicht zu klein kaufen!)
– „mitwachsende“ BH´s ohne Bügel (am besten direkt mit Stillfunktion)
– lange Basicoberteile, gibt es z.B. bei Hema
Und auch hier gilt: Frag deine Freundinnen, ob sie ihre Umstandskleidung an dich verleihen oder schaue bei Mamikreisel nach ein paar Schnäppchen.
Du bist auf der Suche nach kreativen Spiel – und Bastelideen, praktischen „Momhacks“ und einfachen Familienrezepten?
Dann melde dich hier für den MAMA-Kurier an & bekomme meine Meilensteinkarten für die Schwangerschaft als kostenlosen Download geschenkt:
Pausiere deine Mitgliedschaft im Fitnessstudio
Du bist zahlendes Mitglied, aber möchtest im 6. Monat nicht mehr unbedingt ins Fitnessstudio gehen? Kein Problem! Die meisten Fitnessstudios pausieren deine Mitgliedschaft beim Nachweis der Schwangerschaft und so musst du nicht unnötig viel Geld für etwas bezahlen, was du in der nächsten Zeit nicht nutzen möchtest.
Falls du das Studio natürlich weiterhin nutzen möchtest, ist das pausieren der Mitgliedschaft keine Option!
Dinge, auf die du in der Schwangerschaft verzichten kannst
Verzichte auf alles mit dem Wort „Schwangerschaft…“
Schwangerschaftstee, Schwangerschaftscreme, Schwangerschaftskleidung, … nur ein paar Beispiele um dir zu zeigen, dass viele Hersteller den Riesenmarkt mittlerweile sehr gut für sich zu nutzen wissen! Dabei unterscheiden sich diese Produkte bis auf den Preis oftmals nicht groß von bereits existierenden Produkten. Besonders in der Drogerie gibt es viele „Fallen“ für Mamas, die man aber wenn es einem bewusst ist, einfach durch günstigere Produkten ersetzen kann.
Brauchst du wirklich einen Kinderwagen?
Oder möchte dein Kind eventuell garnicht dort liegen und ist nur im Tragetuch glücklich und zufrieden? Oder dein Kind verweigert das Tragetuch und schläft nur im Kinderwagen? All das kannst du nur wissen, wenn dein Kind auf der Welt ist. Stecke also nicht dein ganzes Vermögen in einen Kinderwagen, der vielleicht nachher nur im Keller steht.
Schaue wie dein Kind drauf ist und entscheide dich dann für einen Kinderwagen oder das entsprechende Tragetuch. Beim Kinderwagen kannst du über Ebay-Kleinanzeigen nach gebrauchten Kinderwagen in der Nähe Ausschau halten. Tragetücher würde ich nach der Geburt immer in Absprache mit einer ausgebildeten Trageberatung kaufen. Diese könnt ihr euch aber auch zur Geburt schenken lassen!
Ich hoffe, dir konnten meine 5 einfachen Tipps, um in der Schwangerschaft Geld zu sparen helfen. Falls du es noch nicht getan haben solltest, schaue auch gerne in meinem Blogbeitrag zum Thema „Geld sparen in der Schwangerschaft“ vorbei.
Falls du noch weitere Tipps und Ideen hast, wie man in der Schwangerschaft Geld sparen kann oder auf welche Neuanschaffungen man getrost verzichten kann, schreibe sie gerne in die Kommentare. So profitieren auch andere Mütter davon.
Damit dir das Sparen in der Schwangerschaft noch einfacher fällt, habe ich für dich eine Sparchallenge erstellt:
Bei meiner Sparchallenge kannst du nach jedem Wochenwechsel in der Schwangerschaft den entsprechenden Betrag sparen und danach durchstreichen. So hast du am Ende der Schwangerschaft 820€ gespart, die du für dein Kind sparen, für einen Kinderwagen oder ins Kinderzimmer investieren kannst.
Die Vorlage für die Sparchallenge kannst du hier herunterladen:
Falls dir diese Ideen gut gefallen haben oder du sie dir für später merken möchtest, teile diesen Pin gerne auf Pinterest:
Dieser Beitrag enthält Provionslinks, d.h. kauft ihr etwas darüber, bekomme ich eine kleine Provision. Die Produkte sind dadurch nicht teurer für euch.