Heute geht es weiter mit dem großen Schwangerschaftslexikon. In vielen Filmen und auch Erzählungen wird einem vermittelt, dass eine Geburt mit dem Platzen der Fruchtblase eingeleitet wird.
Ich selbst habe den Krümel damals zwei Wochen übertragen und am Ende hatte ich bei jedem Einkauf Angst davor, dass mir wie im Film, die Fruchtblase mitten im Einkaufsladen platzt. Auch das Auto war ab Woche 38. immer ausgepolstert.
Diese Angst war rückblickend betrachtet völlig fehl am Platz und auch meine Hebamme sagte mir bereits im Vorfeld, dass WENN die Fruchtblase platzt, dies meist in der Nacht passiert. Deswegen empfiehlt es sich unbedingt einen Matratzenschoner (auch Pipiunterlage genannt) auf deine Bettseite zu legen.
Aber, wie du dir sicherlich nun denken kannst, das spektakuläre Platzen der Fruchtblase blieb bei mir aus. Diese platzte nämlich während der Geburt, erst einige Minuten bevor der Krümel dann auf die Welt kam.
Und auch bei Gesprächen mit Freundinnen kam heraus, dass sie Ähnliches erlebt haben.
Blasensprung – Was tun, wenn die Fruchtblase platzt?
Solltest du zu den 10% der Frauen gehören, bei denen das Platzen der Fruchtblase die Geburt einleitet, keine Panik!
Denn, sollte NUR die Fruchtblase platzen, musst du ab der 37. SSW nicht direkt voller Panik deine Kliniktasche packen und ins Krankenhaus fahren. Meine Hebamme hat mir damals geraten, dass Duschen oder eine kleine Stärkung zu sich nehmen, noch eine gute Idee wäre und man dafür auch noch die Zeit hat. Im Zweifel kannst du auch nach Abgang des Fruchtwassers mit der Klinik oder deiner Hebamme telefonieren, um dich noch einmal abzusichern.
Danach kannst du voller Vorfreude sein, denn in den nächsten zwei Tagen (manchmal schneller, manchmal langsamer) wird dein Baby auf die Welt kommen. Bei 9 von 10 Frauen setzen nach dem Platzen der Fruchtblase in den nächsten Stunden auch die Wehen ein. Es bleibt also spannend! 🙂
Fruchtwasser oder Urin? Wie erkenne ich den Unterschied?
Auch wenn du im Vorfeld sicher verunsichert bist und vielleicht zum Ende der Schwangerschaft bereits immer wieder ein wenig Urin verlierst: Das Platzen der Fruchtblase wirst du merken! Das Fruchtwasser geht meist nämlich richtig „schwallartig“ ab, so dass du es garnicht aufhalten könntest.
Aber es gibt auch Frauen, da entleert sich die Fruchtblase nur zögerlich. Hier kannst du vor allem am Geruch erkennen, ob es sich um Urin oder Fruchtwasser handelt. Fruchtwasser ist geruchslos.
Wir hatten im letzten Drittel der Schwangerschaft immer einen großen Müllsack im Auto, den wir – falls die Fruchtblase geplatzt wäre – über den Autositz legen konnten.
Wie ist deine Fruchtblase geplatzt? Wie im Film, still und heimlich oder doch erst unter der Geburt? Teile deine Erfahrungen gerne mit mir und anderen Mamas in den Kommentaren.
Hier kommst du zu allen Beiträgen des Schwangerschaftslexikon.
Falls dir diese Ideen gut gefallen haben oder du sie dir für später merken möchtest, teile diesen Pin gerne auf Pinterest:
Dieser Beitrag enthält Provionslinks. D.h. kauft ihr etwas darüber, bekomme ich eine kleine Provision. Die Produkte sind dadurch nicht teurer für euch.