Dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen mit den Weihnachtsvorbereitungen früher zu starten. Dazu gehört auch die Überlegung: „Was kann ich meinem Baby oder Kleinkind in den Adventskalender tun?“. Damit ihr auch rechtzeitig für den Adventskalender einkaufen könnt, teile ich in diesem Blogbeitrag meine Ideensammlung für kleine Adventskalendergeschenke mit euch.
Der Krümel durfte zwar schon das letzte Weihnachtsfest mit uns feiern, dieses Jahr versteht er aber schon viel mehr und nimmt den ganzen Zauber um Weihnachten herum (hoffentlich) bewusster wahr.
Aus diesem Grund gibt es auch in diesem Jahr zum ersten Mal einen Adventskalender.
Ich würde empfehlen erst ab 1 1/2 – 2 Jahren mit einem Adventskalender zu starten. Allerdings verstehen sie in diesem Alter noch keine vorgegebene Reihenfolge, so dass ich auf Zahlen bei Kleinkindern komplett verzichten werde und der Krümel jeden Tag ein Päckchen seiner Wahl öffnen darf.
Kreative Ideen, um den Adventskalender für Kleinkinder zu befüllen
Wichtig finde ich bei der Füllung des Adventskalender für Kleinkinder, dass die kleinen nicht mit großen und teuren Geschenken überhäuft werden, sondern viele kleine Dinge dabei sind, über die sie sich aber mindestens genauso sehr freuen.
Meine 24 Ideen um den Adventskalender für ein Kleinkind zu füllen habe ich für euch gesammelt:
- Knete
- Malstifte (z.B. diese Wachsmalmäuse für kleine Hände)
- Quetschie(s)
- Babykekse
- Seifenblasen
- Tonie-Figur (bei uns sehr beliebt: Anne Kaffeekanne und Die Maus)
- Schleich – Tier
- Keksausstecher (& gemeinsam Plätzchen backen)
- Bilderbuch (z.B. „Wenn die Tiere Weihnachten feiern“ oder „Die Weihnachtsgeschichte“)
- Malseife für die Badewanne
- kleines Kuscheltier
- Traubenzucker – Lutscher
- Musikinstrument
- Badewannenspielzeug
- Badewannenzusatz für Kinder (dieses Set von Tinti mit 10 Teilen könntet ihr z.B. auf mehrere Tage aufteilen)
- Mütze
- Stricksocken
- Nachtlicht
- Spielzeugauto (z.B. dieses Holzauto)
- Holztiere (gibt es unter anderem von Holztiger oder Ostheimer)
- neues Kleidungsstück, z.B. einen „Ugly Sweater“ oder einen Weihnachtspyjama
- einfaches Puzzle, z.B. dieses hier ab 24 Monaten
- Trinkbecher
- Tattoos
Natürlich musst du nicht alles von dieser Liste kaufen. Manche Sachen, wie z.B. die Knete, kannst du auf mehrere Tage aufteilen oder z.B. immer mal wieder einen Keks oder ein Quetschie in den Adventskalender packen.
Hast du noch weitere Ideen mit welchem Spielzeug und anderen Kleinigkeiten man einen Adventskalender für Kleinkinder befüllen kann? Dann schreibe sie gerne in die Kommentare.
Falls du deiner schwangeren Freundin mit einem Adventskalender eine Freude bereiten möchtest, habe ich in diesem Blogbeitrag 24 kleine Geschenkideen für Schwangere für dich zusammengestellt.
Falls dir diese Ideen gut gefallen haben oder du sie dir für später merken möchtest, teile diesen Pin gerne auf Pinterest:
Dieser Beitrag enthält Provionslinks, d.h. kauft ihr etwas darüber, bekomme ich eine kleine Provision. Die Produkte sind dadurch nicht teurer für euch.