Bald ist Muttertag! Als Mamas freuen wir uns natürlich besonders über diesen Tag, auch wenn er im besten Fall „nur“ bedeutet, dass wir morgens eventuell mal ein bisschen länger schlafen dürfen als sonst.
Aber auch wir möchten anderen Mamas, Omas und Uromas an diesem Tag eine kleine Freude machen und wie geht das besser, als mit etwas Selbstgebasteltem von eurem Kind?
Wenn du bereits Abonnent meines Mama-Kuriers bist, hast du die Tage schon ein paar Basteltipps für den Muttertag für Kinder im Alter von 0-2 Jahren bekommen. Auf dem Blog gibt es heute ein paar Ideen, die vor allem für Kinder ab 2 Jahren geeignet sind.
Du bist auf der Suche nach kreativen Spiel – und Bastelideen, praktischen „Momhacks“ und einfachen Familienrezepten?
Dann melde dich hier für den MAMA-Kurier an & bekomme meine 100 Spielideen für Babys und Kleinkinder als kostenlosen Download geschenkt:
5 Bastelideen für Muttertag
Getränkeuntersetzer aus Bügelperlen
Ihr braucht:
- Bügelperlen
- runde Form für Bügelperlen
- Backpapier
- Bügeleisen
So funktioniert es:
Die Bügelperlen auf die runde Form stecken. Ältere Kinder können bereits Muster, wie z.B. auf dem Bild, stecken. Wenn der Kreis fertig ist, ein Backpapier auf die Bügelperlen legen und bügeln. Beim Bügeln darauf achten, dass die Bügelperlen gleichmäßig und nur leicht auf der Oberfläche verschmelzen. Damit es besser hält, kann dies nun mit der Rückseite wiederholt werden.
Wenn du in der Mitte ein Loch für den Strohhalm lässt, kann der Untersetzer im Sommer auch gut gegen Bienen genutzt werden.
Pinnwand aus Korkuntersetzern
Ihr braucht:
- Korkuntersetzer
- Stempel
- Stempelfarbe
So funktioniert es:
Die Korkuntersetzer mit Stempeln und Stempelfarbe dekorieren. Mit einer lustigen oder selbstgebastelten Karte verschenken.
Die Pinnwand kann mit einem Nagel an der Wand befestigt werden.
Marmorierte Kaffeetasse
Ihr braucht:
- weiße Tasse
- Nagellack
- alten Eimer, Wasser
- Handschuhe
So funktioniert es:
Handschuhe anziehen und den Eimer mit Wasser befüllen. Den Nagellack auf die Oberfläche tropfen lassen. Erfahrungsgemäß klappt das am besten mit günstigerem Nagellack. Die Kaffeetasse nun ins Wasser halten und Farbe bekommen lassen. Trocknen lassen und schon ist die marmorierte Kaffeetasse einsatzbereit.
Spiegel mit Glitzersteinen
Ihr braucht:
- Kleinen Spiegel, Spiegelfliese
- Kleber
- Glitzersteine
So funktioniert es:
Die Glitzersteine, Sticker oder alles, was du zu Hause findest, mit Kleber am Spiegel befestigen. Auf der Rückseite vom Spiegel kannst du dickeres doppeltes Klebeband befestigen, damit dieser nachher auch aufgehangen werden kann.
Turnbeutel bedrucken
Ihr braucht:
- blanko Tasche oder Rucksack
- Stoffmalfarbe
- leere Klopapierrolle
- Bügeleisen
So funktioniert es:
Die leere Klopapierrolle so formen, dass ein Herz entsteht. In die bereitgestellte Farbe tunken und auf den Untergrund stempeln. Damit keine Farbe durchläuft, empfiehlt es sich, eine dickere Pappe zwischen den Stoff zu legen. Nach dem Trocknen mit dem Bügeleisen nach Packungsanleitung der Stoffmalfarbe bearbeiten.
Das waren meine 5 Last-Minute-Bastelideen für Mamas zum Muttertag. Hast du noch eine Idee, die für andere Mamas interessant sein könnte? Dann teile sie gerne mit uns in den Kommentaren.
Weitere Bastelideen für den Muttertag findest du hier:
Stempelkarte vom Bastelmädchen
Knetseife von DIYCarinchen
Komplimenteglas von HappyDings
String-Art-Herz von Minidrops
Falls dir diese Ideen gut gefallen haben oder du sie dir für später merken möchtest, teile diesen Pin gerne auf Pinterest:
Dieser Beitrag enthält Provionslinks, d.h. kauft ihr etwas darüber, bekomme ich eine kleine Provision. Die Produkte sind dadurch nicht teurer für euch.