So langsam beginnt die Jahreszeit, in der es draußen zu kalt und nass wird für lange Spaziergänge und wir – auch dank des verlängerten Lockdowns – wieder mehr Zeit drinnen verbringen.
Für alle Mamas, die vorher viel draußen unterwegs waren, fällt diese Umstellung sicherlich sehr schwer. Was kann ich mit meinem Baby zu Hause machen? Wie kann ich mein Baby beschäftigen? Was kann mein Baby bereits spielen?
Alles Fragen, die auch ich mir als Mama vom Krümel immer wieder gestellt habe. Damit du nicht mehr länger nach einer Lösung suchen musst, teile ich heute 10 Spielideen für Babys mit dir.
Für meine Spielideen brauchst du nicht wirklich viele neue Materialien, sondern kannst viele bereits vorhandenen Alltagsmaterialien verwerten.
10 Spielideen für Babys
- Sensorik Beutel herstellen
Für die Sensorik Beutel brauchst du lediglich Gefrierbeutel, etwas zum Füllen und Klebeband, um sie anschließend „kindersicher“ auf den Boden anzubringen.
Mögliche Ideen für Füllungen sind z.B.:
– Farbe
– Haargel und Glitzer
– Knöpfe
– Rasierschaum
– Reis
– Muggelsteine
- Schüttelflaschen
Schüttelflaschen – oder auch Sensorikflaschen genannt – sind ein beliebtes Spielzeug für Babys und auch noch Kleinkinder. Dafür brauchst du möglichst kleine Plastikflaschen, die nicht zu schwer sind. Diese kannst du dann mit verschiedenen Dingen füllen.
Diese Materialien eignen sich besonders gut zum Befüllen der Schüttelflaschen:
– Reis mit bunten Bügelperlen
– Glocke
– gefärbtes Wasser mit Glitzerstaub
– Konfetti
– gefärbtes Wasser + Öl (Lavalampen Effekt) - Chipsdose mit Schlitz
Für diese Motorik Übung benötigt ihr eine leere (am besten ausgespülte) Chipsdose mit Deckel und etwas, was man hineinstecken kann. Dazu eignen sich z.B. Korken oder Babygläschen-Deckel. Den Schlitz in den Deckel schneiden und das Baby kann nun die Gegenstände in die Chipsdose stecken. - bunter Tücherball
Den O-Ball haben sicherlich viele von euch schon zu Hause. Der Krümel hat es geliebt, bunte Tücher aus dem Ball zu ziehen und sich damit wirklich sehr lange beschäftigt. Dazu einfach 4-5 Tücher in den Ball stecken und dem Baby reichen. - mit Wasser/Schnee experimentieren
Dazu einfach eine große Schüssel mit Wasser oder auch Schnee befüllen. Für etwas ältere Kinder kannst du schon einen Becher oder etwas zum Löffeln, Schütten dazu geben. Wichtig ist, dass es im Raum sehr warm ist und du dein Kind mit allen Sinnen erleben lassen kannst. Darunter kannst du z.B. die Badezimmermatte oder ein großes Handtuch legen. - Goldfolie
Die Goldfolie, die wir alle aus dem 1. Hilfe Kasten kennen, gibt es schon für wenig Geld. Vielleicht ist deine aus dem Auto auch abgelaufen, dann nutze diese und kaufe dir aber bitte direkt eine neue für deinen 1. Hilfe Kasten. Die Goldfolie kannst du einfach ausbreiten und eventuell mit Klebeband an den Seiten auf dem Boden befestigen. Der Krümel fand das Knistern der Goldfolie super spannend. - Holzringe
Mit dem Holzring haben wir viele Dinge gemacht: Ob bunte Bänder dran gehangen oder ihn mit einem Stück Gummizug und einer Schnur an der Decke befestigt. So ein einfacher Holzring hat uns viele schöne Spielmomente beschert. - Sensorik–Kiste voller Erbsen/Reis/Kastanien
In meiner Zeit als Erzieherin war die Erbsenkiste der reinste Hit! Die Kinder durften sich – am besten mit so wenig Kleidung wie möglich – komplett in die Kiste setzen und die Erbsen begreifen. Sie durften schütten, kramen, fühlen. Für ältere Kinder eignet sich auch hier wieder ein paar Materialien zum Füllen und Schütten.
Angst vor Verschluckungsgefahr? Bitte immer daneben sitzen! Auch ein Schnuller ist gerade bei Babys eine gute Lösung, wenn sie sonst sehr viel in den Mund stecken. - Karton
Ein Karton ist vielseitig einsetzbar. Ob auf einem Rollbrett, als Höhle oder mit bunten Tüchern und Ringen zum Activity Center umfunktioniert. Wenn du z.B. das Windelabo von Lillydoo hast, kannst du diese Kartons super gut umfunktionieren. - Sensorik Regenschirm
Für Babys, die gerade viel Spaß daran haben ihre Umwelt zu entdecken, eignet sich ein sogenannter Sensorik Regenschirm. Dazu einfach einen alten Regenschirm nehmen und an einer Kordel mit verschiedenen Dingen behängen. So kannst du z.B. eine alte CD, einen Holzring, bunte Tücher, einen Schneebesen oder Schleifenbänder an dem Regenschirmgestell befestigen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Auch Bilderbücher sind auch für Babys eine tolle Beschäftigungsidee. In diesem Blogbeitrag empfehle ich dir tolle Bücher für Kinder im 1. Lebensjahr.
Du bist auf der Suche nach weiteren Spielideen für Babys & Kleinkinder? In meinem Mamakurier teile ich 100 Spielideen mit dir:
Schick mir die 100 Spielideen direkt in mein E-Mail Postfach!
Falls dir diese Ideen gut gefallen haben oder du sie dir für später merken möchtest, teile diesen Pin gerne auf Pinterest:
Dieser Beitrag enthält Provionslinks. D.h. kauft ihr etwas darüber, bekomme ich eine kleine Provision. Die Produkte sind dadurch nicht teurer für euch.
1 comment
Toller Tipp! Die Verwendung von Goldfolie für sensorische Spiele ist sowohl erschwinglich als auch spannend für Babys. Das knisternde Geräusch sorgt für zusätzliche Faszination