Was brauche ich für den Start im Kindergarten? Was muss auf der Packliste für die Kindergartentasche stehen?
Im August starten wieder viele Kindergärten und Tagesmütter mit der Aufnahme neuer Kinder. Auch der Krümel wird ab Sommer bei einer Tagesmutter eingewöhnt. Er freut sich schon sehr darauf, vor allem auf die anderen Kinder.
Heute möchte ich dir einige Tipps und Tricks mit an die Hand geben, was dein Kind für den Start im Kindergarten oder bei der Tagesmutter benötigt. Natürlich solltest du dich vorrangig an der Liste oder den Vorgaben deiner Einrichtung orientieren. Als Erzieherin habe ich heute noch ein paar zusätzliche Tipps für dich, die du sicherlich zum Start in die Kindergartenzeit gut gebrauchen kannst.
Der erste Tag im Kindergarten – Das packe ich in die Kindergartentasche
Der Inhalt deiner Kindergartentasche ist von einigen Faktoren abhängig: Braucht mein Kind ein Frühstück von zu Hause? Gibt es Tage, an denen Turnstunden statt finden? Welche Dinge werden von der Kita gestellt, welche Sachen muss ich von zu Hause mitbringen?
Du bist auf der Suche nach kreativen Spiel – und Bastelideen, praktischen „Momhacks“ und einfachen Familienrezepten?
Dann melde dich hier für den MAMA-Kurier an & bekomme meine 100 Spielideen für Babys und Kleinkinder als kostenlosen Download geschenkt:
Meine Packliste für die Kindergartentasche:
Als allererstes ist der richtige Rucksack das A und O. Ich empfehle gerne die Kindergartentaschen von Affenzahn, Blafre und Fjaellraven Kanken Mini. Aber auch bei Etsy findet man eine große Auswahl.
- Brotdose aus Metall
- Wiederverschließbare Trinkflasche oder personalisierter Trinkbecher
- Hausschuhe
- bei Bedarf: Windeln, Feuchttücher
- Matschhose, Regenjacke
- Gummistiefel
- Sonnenhut
- Sonnencreme
- seperate Tasche mit Turnsachen (kurze Hose, T-Shirt, Stoppersocken/Turnschläppchen)
- seperate Tasche mit Wechselwäsche
- Zahnputzbecher, Zahnbürste
- Ordner für Bildungsdokumentation
- Sammelmappe
Zur Eingewöhnung oder zum Schlafen kann meist das Lieblingskuscheltier oder der Schnuller mitgebracht werden. Dies sollte aber im Vorfeld mit der Erzieherin abgesprochen werden.
Damit du alle Sachen von deinem Kind markieren kannst, empfehle ich dir diese Namensaufkleber. Ich habe sie mir auch bestellt und bin nun fleissig dabei, Trinkflasche, Brotdose und Wechselwäsche zu markieren. Dort hast du eine tolle Auswahl an verschiedenen Motiven (bei uns wurde es natürlich die Feuerwehr), Farben und Schriften.
Habe ich noch etwas auf der Packliste für den Start im Kindergarten vergessen? Dann teile es gerne mit mir und anderen Mamas in den Kommentaren.
Falls dir diese Ideen gut gefallen haben oder du sie dir für später merken möchtest, teile diesen Pin gerne auf Pinterest:
Dieser Beitrag enthält Provionslinks, d.h. kauft ihr etwas darüber, bekomme ich eine kleine Provision. Die Produkte sind dadurch nicht teurer für euch.