Meine Blogreihe über die Planung und Feier der Taufe ist ziemlich beliebt bei euch. So habe ich für euch z.B. schon über Themen, wie die Vorbereitungen, den Taufgottesdienst und passende Geschenkideen zur Taufe geschrieben.
Heute soll es um das Thema „Gastgeschenke für die Taufgäste“ gehen. Nach einer langen Zeit dürfen Tauffeiern nun endlich wieder stattfinden. Das freut mich wirklich sehr für dich und alle anderen, die lange Zeit im „Ungewissen“ waren. Egal, ob katholisch oder evangelisch: Die Taufe ist eine wichtige Entscheidung, die man gerne mit seinen liebsten Freunden und Verwandten feiern möchte.
Gastgeschenke für die Taufe
Die Tradition der Gastgeschenke gibt es nun in Deutschland immer häufiger. Erst bei Hochzeiten und großen Festen, aber auch auf Tauffeiern habe ich nun immer öfters kleine Gastgeschenke als Aufmerksamkeit der Kindseltern erhalten.
Natürlich musst du keine Gastgeschenke an eurer Taufe verteilen, schließlich ist dies neben Essen und Getränken ein weiterer Kostenfaktor, den du beachten musst. Ich finde es persönlich eine schöne Tradition & einige Gastgeschenke für die Taufe kann man für wenig Geld sogar ganz einfach selber machen.
Die schönsten Gastgeschenk-Ideen habe ich für dich gesammelt:
„Bitte verstreu in meinem Namen diese kleinen Blumensamen.
Wenn sie dann tragen Blüten, unzählig Stück, denk an meine Taufe zurück.“
Die Blumensamen im Reagenzglas sind der absolute Hingucker. Mit diesem schönen Spruch und einem kleinen Regenbogen freut sich sicherlich jeder Gast über dieses tolle Andenken.
Eine tolle Erinnerung an diesen besonderen Tag.
Kleine Kerze mit Fisch als Symbol
Der Fisch ist oftmals das Symbol bei Taufen und Kommunionsfeiern. Er wird vor allem bei Christen als Symbol für das Leben und Fruchtbarkeit angesehen. In Kombination mit einer kleinen Kerze ist es eine schöne Aufmerksamkeit und verbindet so das ewige Licht mit dem Zeichen vom neuen Leben.
Du bist auf der Suche nach kreativen Spiel – und Bastelideen, praktischen „Momhacks“ und einfachen Familienrezepten?
Dann melde dich hier für den MAMA-Kurier an & bekomme meine 100 Spielideen für Babys und Kleinkinder als kostenlosen Download geschenkt:
Selbstgemachte Marmelade
Eine etwas kostengünstigere Investition als Gastgeschenke für die Taufe sind selbstgemachte Marmeladen oder Aufstriche. Auch bei unserer Wintertaufe gab es selbstgemachte Bratapfelmarmelade als Gastgeschenk. Hierzu habe ich viele kleine Einmachgläser gekauft und mit Marmelade abgefüllt. Auf den Deckel kam dann noch ein Sticker mit unserem Taufspruch, eine tolle Idee dazu sind aber auch schön gestaltete Anhänger.
Kleine Schokoladen-Gastgeschenke mit Fotos
Wenn es eins gibt, was wirklich jeder mag: Schokolade! Umso schöner, wenn die Schokolade noch mit einem Foto vom Taufkind bedruckt ist. Mit einem schönem Spruch, dem Namen oder dem Taufdatum wird die kleine Schokolade zum Hingucker auf dem gedecktem Tisch.
Es gibt verschiedene Symbole die in der Kirche immer wieder vorkommen. Auch der Engel ist einer davon. Diese wunderschön gestalteten Kekse von DeinKeks eignen sich hervorragend für eine Taufe und sind tolle Gastgeschenke für die Taufgäste. Garantiert zum Anknabbern!
Hach, ich könnte ewig so weitermachen. Du hast sicherlich schon gemerkt: Ich steh nicht so auf Kitsch, sondern auf Dinge, die man wirklich gebrauchen kann und die einen gerne an die Taufe zurück denken lassen. Auf meinem Pinterest-Board habe ich viele weitere Ideen zum Thema „Gastgeschenke für die Taufe“ gesammelt. Schau dort gerne einmal vorbei.
Du hast bereits eine Taufe gefeiert und möchtest deine Idee für ein Gastgeschenk mit uns teilen? Dann mache dies gerne in den Kommentaren.
Falls dir diese Ideen gut gefallen haben oder du sie dir für später merken möchtest, teile diesen Pin gerne auf Pinterest:
Dieser Beitrag enthält Provionslinks, d.h. kauft ihr etwas darüber, bekomme ich eine kleine Provision. Die Produkte sind dadurch nicht teurer für euch.