Den 1. Kindergeburtstag vom Krümel haben wir unter dem Motto „Besuch im Dschungel! – Wir gehen auf Safari“ gefeiert. In diesem Blogbeitrag habe ich euch bereits ausführlich darüber berichtet, welche Dschungelspeisen und Getränke es gab, wie unsere Dschungeleinladungen gestaltet waren und auch, wie wir Safari-mäßig dekoriert haben.
Wer sich noch an diesen Beitrag erinnert, der weiß, dass es damals bei einem einfachem Zitronenkuchen mit Tiergarnitur geblieben ist. Denn getreu nach dem Motto „Schuster bleib bei deinen Leisten“ ist das Backen einfach nicht meine Stärke und ich wollte meine Energie an diesem (besonderem 1. Geburtst-)Tag in andere Dinge stecken.
Umso gespannter war ich, als vor kurzem eine Anfrage von der lieben Anja von „TorteMich“ in mein Postfach geflattert kam. Eine (Wahnsinns!) Mottotorte zum Kindergeburtstag ganz einfach selber machen ohne irgendwelche Vorkenntnisse – das versprach Anja und ich war sehr gespannt, ob sie – oder eher ich – es mit ihren Tortensets wirklich erfüllen konnte.
Aber jetzt mal von vorne: Im Onlineshop von „TorteMich“ gibt es zur Zeit noch eine kleine, aber feine Auswahl an Motivtorten zum selber backen. So findest du z.B. das passende Tortenset für einen Einhorn-, Fußball oder eben auch einen Dschungelgeburtstag.
In den Tortensets ist alles drin, was du zum backen & dekorieren benötigst. Lediglich Butter, Milch und Eier brauchst du zu Hause. Aber das hat man ja meistens sowieso zu Hause.
Damit das Backen auf alle Fälle gelingt, begleitet dich Anja mit einem kostenlosen YouTube Video oder einer ausführlichen schriftlichen Anleitung. Sie gibt dir auch an, wie du dich zeitlich am besten organisierst, ohne am Tag der Feier in Stress zu geraten, weil der Kuchen noch fertig gemacht werden muss. Letzteres war vor allem für mich, als absoluter Anfänger im Biskuit-Tortenbodengame, sehr hilfreich.
Dschungeltorte zum Kindergeburtstag selber backen
Ich habe mich dafür entschieden, die Dschungeltorte von Anja mal genau unter die Lupe zu nehmen und so an die Dschungelparty vom 1. Kindergeburtstag anzuknüpfen.
Im Tortenset für die Dschungeltorte waren folgende Dinge enthalten:
- 500g Backmischung
- 2 x 100g Tortencremepulver Vanille
- Die Extra Portion Liebe
- 6 Backformen a 15 cm
- 1 kleine Dose Speisestärke
- 1 Blattausstecher XXL
- 4 Packungen Fondant in 2 verschiedenen Grüntönen
- 1 Tube Lebensmittelfarbe gelb
- 1 Scraper
- 1 Pinsel
- 1 Cake Topper Dschungelbande
- 1 Strohhalm für den Cake Topper
- Deko-Perlenmix Tiere
- 12 Zuckertiere
- 1 Klemmbrett mit Anleitung
Hinzufügen musste ich nur noch Eier, Butter und Milch. Vor allem, für jemanden, der sonst eher selten bis garnicht backt und wenige Zutaten zu Hause hat, eine super Sache. Ohne dieses Set hätte ich mich sicher im Leben nicht an SO eine Torte herangewagt. Geschweige denn, wie lange es gedauert hätte, all diese Zutaten in verschiedenen Läden zusammen zu suchen.
Die Erstellung der Böden und der Buttercreme war, dank meiner Küchenmaschine und der guten Tipps von Anja, eigentlich super einfach und schnell erledigt. Ein bisschen zeitaufwendiger war eigentlich nur das Rollen und Ausstechen des Fondants. Am nächsten Tag hatte ich davon sogar Muskelkater. Beim Schmücken und Dekorieren der Torte hat mir sogar mein Mann geholfen, der eher sonst so gar nichts von solchen „kleinteiligen“ Aufgaben hält. Und ich möchte mich nicht selber loben, aber für meine allererste Motivtorte in meinem Leben, finde ich sie wirklich gelungen, auch wenn ich die vorgegebene Höhe nicht ganz erreicht habe. Das schieb´ ich jetzt einfach mal auf meinen Backofen…
Aber die gebackene Torte sieht nicht nur gut aus, sie war auch noch lecker. Auf Anraten von Anja habe ich ein paar Früchte (in meinem Fall Himbeeren) mit eingebaut und kann euch diesen Tipp nur weiter geben!
Da wir diesen tollen Kuchen aufgrund der Corona-Krise mit niemandem zusammen anschneiden konnten, haben wir ihn aufgeteilt und natürlich kontaktlos zu Familien und Freunden gebracht. Auch dort hat der Kuchen den Geschmackstest bestanden und sie haben sich alle sehr darüber gefreut.
Also, ihr merkt schon: Ich bin begeistert. Von Anjas tollem Produkt und ja, auch ein bisschen von mir. Es war wirklich super einfach (okay, die Dschungeltorte hat auch nur einen Schneebesen Schwierigkeitsstufe), hat Spaß gemacht und sogar auch noch gut geschmeckt.
Wer also demnächst einen Kindergeburtstag plant, nicht hunderte Euros für eine Motivtorte ausgeben möchte und Spaß daran hat, Neues auszuprobieren, sollte mal im Onlineshop von „TorteMich“ vorbei schauen.
Falls dir diese Ideen gut gefallen haben oder du sie dir für später merken möchtest, teile diesen Pin gerne auf Pinterest:
Das Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt.